DETLEF GUMZE

Zum zweiten Mal geboren …

Im Dezember 2012 hatte ich das Gefühl, es geht nicht mehr weiter in meinem Leben. Mitten in meinem Burnout fühlte ich mich endlos allein, ohnmächtig und von niemandem mehr gebraucht. Ich war bereit für den Exit …

Schreibt man das in einem Profil? Ich finde ja, denn ich lebe ja noch. Und das zeigt, dass ich irgendwie die schwerste Krise meines Lebens gemeistert habe!
Damals war der Moment, an dem ich zum zweiten Mal geboren wurde. Als ich die Entscheidung traf, wieder aufzustehen. Es war wie ein Reset in meinem Leben und ich habe eine Menge „Learnings“ daraus mitgenommen. Das Fundament meiner heutigen Arbeitsweise.

Nach über 20 Jahren Erfahrung als Consultant, Führungskraft und Unternehmer habe ich erst durch diesen Burnout gelernt, was wirklich zählt im Leben. Es sind nicht die kurzfristigen Erfolge und kleinen Siege, die wir im Berufsalltag erringen. Weder die erfolgreichen Projekte, noch die nächste Stufe der Karriereleiter machen auf Dauer glücklich. Selbst viel mehr Geld bringt nur kurze Freude über das Mehr an Dingen, die wir uns damit leisten können. 

Was zufrieden und glücklich macht, ist das Gefühl, Selbst-wirksam zu sein, sich voll eingesetzt zu haben und zusammen mit anderen etwas Großartiges bewegt zu haben. Anerkennung für die Anstrengung zu erfahren. Hindernisse überwunden zu haben und über die Grenzen gegangen zu sein. Kurz: Sinnvolles Wachstum zu erfahren und mit Herzblut dabei zu sein. 

What´s in it for me?

„Was bringt mir das?“ werden Sie vielleicht fragen. Eine Menge Erfahrung in der Bewältigung von persönlichen und wirtschaftlichen Krisen und die Abkürzungen und Antworten für ihre eigenen Krisen als Unternehmer und Führende! 

Ich habe viele Jahrzehnte Ausbildungen, berufliche Stationen und persönliche Erfolge und Niederlagen gebraucht, bis ich die Klarheit für die richtigen Entscheidungen und den Mut für meinen eigenen Weg in das neue Normal hatte. Und genau das kann ich heute für Sie tun!

 

Ein paar berufliche Stationen

Als Kaufmann und IT-Spezialist war ich schon früh Vermittler zwischen unterschiedlichsten Interessen und habe die Digitalisierung in Unternehmen voran gebracht, als es das Wort noch nicht gab. Einige Jahre habe ich als Interimsmanager bis auf Geschäftsleitungsebene Veränderungen begleitet und aktiv durchgeführt. Seit 2003 habe ich Systemische Coach Persönlichkeiten und Führungskräfte ausgebildet. Mein Burnout 2012 hat ich mich unfreiwillig zum Experten für Burnout Prävention und Sinn-Findung werden lassen. Und: Ich habe dadurch einen noch tieferen Zugang zu meiner Intuition gefunden. Heute leitet sie mich oft verblüffend punktgenau in meiner Arbeit.

Die Entwicklung meiner eigenen Persönlichkeit hat mich immer getrieben, Neues zu lernen und zu entdecken. Fachlich und spirituell. Das wollte ich gern mit anderen Menschen teilen und so bin ich zum Mentor für meine Mitarbeiter und Kunden geworden. Ich tue also, was ich von Herzen liebe!

Die Kombination aus starker Empathie und ausgeprägter Logik hilft mir dabei, verborgene und ungewöhnliche Lösungen zu finden und sie wirklich wirksam zu vermitteln. Gerade die aktuelle Krise hat gezeigt, dass Polarisierung und „entweder-oder“ nicht mehr der richtige Ansatz ist. Es geht um etwas NEUES – es geht um die Verbindung von Gegensätzen. Es geht um „Sowohl-als-auch“ Lösungen, die weit jenseits der Leistungsfähigkeit eines Einzelnen liegen. Und es geht um echte Kollaboration. Das ist wirksame Führung. 

 

In der Krise wachsen!

Die nächsten 10-20 Jahre wird sich unsere Welt so fundamental verändern, wie noch nie in der gesamten Menschheitsgeschichte. Die Umbrüche werden in sehr kurzer Zeit unser gesamtes System des Zusammenlebens, Arbeitens, unsere Gesellschaft, unsere Werte, Geldsysteme usw. betreffen. Das digitale Zeitalter ist schon da und wir brauchen neue Wege, um darin zu leben. Eine Welt der hohen persönlichen Transparenz und allgegenwärtigen Vernetzung. Ein Umfeld, in welchem wir gleichzeitig achtsam sein und höchst flexibel auf die ständige Veränderung reagieren müssen. Im neuen Normal müssen sehr viele Menschen einen neuen Platz finden und neue Wege gehen – einfach deshalb, weil ihre Jobs und ihr Business nicht mehr existieren! 

Dafür bin ich hier. Ich arbeite mit Ihnen an ihrer beruflichen Ausrichtung, der Positionierung ihres Business und dem Konzept ihres Lebens. 
Gelassen in die Zukunft. Wenn Sie wollen.

Rufen Sie mich an oder vereinbaren Sie direkt ihren Termin für ihr Impulsgespräch. Ich freue mich auf Sie!

Herzlichst

Detlef Gumze 

„Es gibt immer eine Lösung, und oft liegt sie abseits bekannter Wege. Erst die bewusste Verbindung von Verstand und Intuition sowie die konsequente  Umsetzung schafft höchste Wirksamkeit“

PRAXIS

seit 1992
Detlef Gumze
Mentor | Coach | Speaker

Gelassen in die Zukunft

für Unternehmer, Führende, Selbstständige

seit 2012 Gumze Leadership UG

Krisen meistern, Mentoring & Coaching für Unternehmer und Führende, Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz-Coaching, Burnout Beratung,
Team Coaching, Ausbildung von Coaches, Digitale Transformation für KMU, Wirksame Führung, Persönlichkeitsprofiling, Entwicklung von Führungskräften, Digitalisierung für KMU und Selbstständige

Projekte in KMU bis Konzern wie Jauch und Hübener KGaA, Hamburger Hochbahn, Pinneberger Verkehrs-ges., MEAG, ERGO, EDEKA, Gilde Brauerei, Warburg Bank, Lotto, Deutsche Bank, Fujitsu Technologies, Klüber Lubrication, Bosch Steering Automation, von Rundstedt, Amadeus, Schneider Electric, Consors Bank (BNP), Wacker Chemie, Güse Verlag, eest Agentur, Hinneburg GmbH, Versicherungsmaklerbüro, Architektenbüro, div. Dienstleister, …

2009 – 2012
Geschäftsführer und Gesellschafter, Die ProfiCoaches GmbH

Managementberatung, Unternehmer, Executive und Team Coaching, New Placement, Potenzialanalysen, Führungstrainings, systemische und integrale Organisationsentwicklung, Coach Ausbildung, Projekt UnternehmerTUN, Aufbau und Implementierung Führungskräfteentwicklung mit  DNLA Kompetenzprofilen 

2005 – 2008
Geschäftsführer und Gesellschafter, factorP leadership development Ltd. & Co. KG

Business Coaching, Unternehmer und Executive Coaching, Ausbildung von Coaches, Führungskräftetraining, Organisationsstrukturaufstellungen, Seminare über TypHolistik®, DNLA-Potenzialanalysen, Entwicklung firmeninterner Führungskräfteentwicklungsprozesse.

1994 – 1997
Managementberater, Interimsmanager, Jauch & Hübener KGaA

Projektmanager, Leiter Organisation und Informationsverarbeitung, stv. Geschäftsführer Organisation/IV/Controlling, Coaching der Partner, Geschäftsleitung und Mitarbeiter, Due Diligence für Fusion

1990 – 1992
Unternehmensberater, BDO Unternehmensberatung GmbH

Projektmanager, Organisations-/IT-Projekte, Sanierungs- und politische Projekte im Osten, Management Consulting

1988 – 1990
Leiter wissenschaftliche Informationsverarbeitung, Merz & Co. GmbH

Auf- und Ausbau technische Datenverarbeitung, stv. Leiter Organisation und IT

1987 – 1988
Kaufmännischer Programmierer, Merz & Co. GmbH

Entwicklung und Programmierung von kfm. Software, 1st und 2nd Level Support, Operating mittlere Datentechnik, DB Management

WEITERBILDUNG

Ab 2005 – heute

  • Certified Innermetrix Consultant (DISC+, Verhalten, Motivation, Werte, Führung, Teams, Talente, Auswahl, Kompetenzprofil, Agile Kompetenzen), Innermetrix Deutschland GmbH
  • Balance Lotse (Verhaltensprävention, Persönlichkeitsgutachten, Mitarbeiterbefragung am Arbeitsplatz)
  • Auditor psychische Gefährdungsbeurteilung, Balance Help Center, Löwenstein
  • Balance Sensor (Betriebliches Gesundheits- und Eingliederungsmanagement), Balance Help Center, Löwenstein
  • Stress- und Burnout Berater, Burnout Akademie Straesser, Bad Homburg
  • Master Certified Coach, MCC (im Zertifizierungsprozess), ICF International Coach Federation
  • Alchimedus® Tools, Matthias Rommel, Alchimedus System-Partner, München
  • Zertifizierung und Lizenzierung DNLA Potenzialanalysen (Verkauf, Personalwirtschaft, Soziale Kompetenz, Management Kompetenz), GMP, Emsdetten
  • Culture Transformation Tools, Chris Monk, Barret Values Center, London
  • EFT-Methode nach Gary Craig, Johannes von Stosch

1993 – 2003

  • Berater-Basis-Ausbildung, hso AG, Leinfelden
  • Systemische Organisationsstrukturaufstellung, SyST- Institut, Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd, München
  • Strategisches Personalmanagement mit IPS, hso AG, Leinfelden
  • NLP-Practitioner, Marcel Szenessy (Richard Bandler), Passau
  • Mediation, PAPB, Inzing
  • Mentaltrainer (VDH/DGMT), PAPB, Inzing
  • Systemisches Coaching PAPB, Inzing
  • Psychologischer Berater (VDH/DGMT), Private Akademie für Psychologische Bildung, Inzing
  • Diverse Ausbildungen als Energetiker, u.a. Reiki Master, Huna Schamanismus, Hermetik
  • Menschenführung und Kommunikation, Dale Carnegie Training, Hamburg
  • Psycho-Physiognom taw, Theodor Werner, Hamburg

1987 – 1992

  • Führungs- und Vertriebstrainings, u.a. Führen ohne Verantwortung für Projektleiter, Prozessmanagement mit KVP, Vertriebstraining für Berater, Top Management Beratung, BDO Unternehmensberatung GmbH, Hamburg
  • Organisator und IT-Spezialist, Merz & Co. GmbH, Frankfurt
  • Ausbildung zum Industriekaufmann, Merz & Co. GmbH, Frankfurt

Wenn Sie ein Beispiel für die Transformation sehen möchten … 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ein inspirierender Film über die Suche nach neuen Wegen und Sinn in der Transformation.
„Die stille Revolution“ von Kristian Gründling. Dafür gehe ich.

Bildquellen

  • Detlef Gumze Fotoshooting 21.11.2018 (343): Detlef Gumze