“Coaching ist ein moderne, hochwirksame Methode (eigentlich eine Einstellung), mit der Menschen individuell und effizient begleitet werden und mit einer neu gewonnenen Klarheit ihre Potenziale gezielt entwickeln. Die Ziele werden vom Klienten erarbeitet und dadurch ist er/sie voll identifiziert mit deren Erreichung! Vielleicht der wichtigste Grund, warum Coaching so überaus stark und effektiv wirkt: die intrinsische Motivation, sich selbst zu entwickeln.”

Meine Erfahrung ist, dass es sehr oft im Coaching zunächst darum geht, Klarheit zu gewinnen (“Worum geht es?” und “Was will ich wirklich?”. Sowohl um die Klarheit im Kopf, als auch um die Klarheit über die Gefühle und tiefer liegenden Wünsche. Dieser Prozess wird im Coaching ergänzt durch die bewusste Aufdeckung der Ressourcen und Potenziale. Erst dann lassen sich wirkliche Ziele und Visionen formulieren, die auch langfristig Wirkung haben. Ein gutes Coaching unterstützt also den Prozess von Self-Empowerment und wachsender Bewusstheit.

Mit einem neuen SelbstBewusstsein kommt dann in der Regel der Punkt der Entscheidung. Will ich das wirklich? Und welchen Preis bin ich bereit, dafür zu zahlen? Im Coaching ist das der Punkt, wo der Klient Mut und Kraft braucht für SEINE Entscheidung. Im vollen Bewusstsein der eigenen Verantwortung und Möglichkeit. Als Coach bin ich höchst präsent – aber ich gebe keinen Ratschlag und ich treffe keine Entscheidung. Der Klient selbst trifft seine Wahl – und ist dadurch dann voll identifiziert und höchst motiviert von innen heraus.

Nach dieser sehr bedeutsamen Hürde geht es im Coaching oft darum, den Weg der Umsetzung zu begleiten. Reflektion, Feedback, Kurskorrekturen, Selbststeuerung, wirkungsvolle Kommunikation, halten der eigenen Motivation, Führung, Krisen- und Konfliktbewältigung, Stressbewältigung und Burnout, sowie Umgang mit ständiger Veränderung. All dies sind für mich Elemente von wirkungsvoller Selbstführung, die automatisch zu mehr Erfolgen im Berufs- und Privatleben führt.

Meine Art von Coaching führt also zu mehr Bewusstheit und Entscheidungen im Einklang mit sich selbst (Authentizität) und damit zu einem Leben in Balance. Raus aus dem Hamsterrad und rein in eine selbstbestimmte Welt der individuellen Erfolge. Life-Leadership.

Melde dich kostenlos an!

Du wirst automatisch informiert, wie es weiter geht.

Hurra, das hat geklappt. Du hast dich erfolgreich registriert.

Melde dich für den Newsletter an

Melde dich für den Newsletter an

... und du bekommst immer die neuesten Infos für dein bestes Leben

Hurra - du bist angemeldet. Danke!

Hol dir deine Helden-News

... und mach mit bei dem 5 Tage Online Impuls

Hurra - du bist angemeldet. Danke!

Share This